Zahlen & Fakten Element
Nutzen Sie das Inhaltselement Zahlen & Fakten, um wichtige Kennzahlen, statistische Werte oder kurze prägnante Informationen grafisch ansprechend darzustellen.
Zahlen & Fakten einfügen
- Seite öffnen: Öffnen Sie im TYPO3-Backend die Seite, die Sie bearbeiten möchten.
- Inhalt anlegen: Klicken Sie an der gewünschten Stelle auf Neuen Inhalt erstellen. Wählen Sie im Pop-up unter Spezielle Elemente das Inhaltselement Zahlen & Fakten aus.
- Gestaltungsvariante wählen: Sie können das Element Zahlen & Fakten entweder mit Hintergrundbild oder mit Akzentfarben gestalten. Eine Kombination beider Varianten ist nicht möglich. Im Reiter Erscheinungsbild unter Layout wählen Sie:
- Standard: Mit Farbakzenten
- Banner: Mit Hintergrundbild
Layout Standard:
- Reiter Allgemein: Hier legen Sie die Inhalte für die Variante Standard (mit Farbakzenten) fest.
- Überschrift: Fügen Sie eine kurze, aussagekräftige Überschrift ein. Sie hilft den Besucher*innen, den Inhalt schneller zu erfassen. Wählen Sie unter Typ die richtige Hierarchieebene oder Hidden (Versteckt), um die Überschrift nur im Backend anzuzeigen. Das hilft Ihnen, das Inhaltselement im Backend wiederzufinden. Besucher*innen der Website sehen eine versteckte Überschrift nicht.
- Zahlen & Fakten anlegen: Klicken Sie auf + Neu anlegen, um einen neuen Fakt zu erstellen.
- Akzentfarben: Wählen Sie eine Akzentfarbe für das Element. Universitätsblau ganzflächig hinterlegt den ganzen Fakt blau. Die anderen Farben werden als Streifen am oberen Rand des Fakts angezeigt.
- Faktentitel: Geben Sie einen prägnanten Titel an (z. B. Studierende, Institute, Masterarbeiten).
- Fakteneinheit vorgestellt (optional): Tragen Sie eine Einheit ein, die vor der Zahl angezeigt wird (z. B. „ca.“).
- Faktenzahl: Tragen Sie die gewünschte Zahl ein. Zahlen werden automatisch mit Tausenderpunkten formatiert (z. B.
100000→ 100.000). Dezimalzahlen müssen manuell mit Komma eingegeben werden (z. B. 2,8). - Fakteneinheit nachgestellt (optional): Tragen Sie eine Einheit ein, die nach der Zahl angezeigt wird (z. B. %, km, €).
- Text: Fügen Sie einen kurzen Begleittext ein. Sie können den Text im Editor bearbeiten und formatieren (fett, kursiv). Halten Sie den Text bewusst kurz, damit der Fokus auf den Zahlen bleibt.
- Speichern: Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf Speichern.
Hinweis
Wenn Sie vor der Zahl einen Text eingeben (z. B. ca.), wird die automatische Zahlenformatierung deaktiviert. In diesem Fall müssen Sie Tausenderpunkte und Dezimaltrennzeichen manuell setzen.
Layout Banner
- Reiter Allgemein: Hier gestalten Sie das Element mit Hintergrundbild.
- Überschrift: Fügen Sie eine kurze, aussagekräftige Überschrift ein. Sie hilft den Besucher*innen, den Inhalt schneller zu erfassen. Wählen Sie Hidden (Versteckt), um die Überschrift nur im Backend anzuzeigen. Das hilft Ihnen, das Inhaltselement im Backend wiederzufinden. Besucher*innen der Website sehen eine versteckte Überschrift nicht.
- Hintergrundbild: Öffnen Sie den Reiter Erscheinungsbild und wählen Sie bei Layout die Option Banner. Wechseln Sie anschließend zurück zum Reiter Allgemein und wählen Sie ein passendes Hintergrundbild aus der Dateiliste.
- Text: Fügen Sie einen kurzen, prägnanten Informationstext zu den Zahlen & Fakten ein.
- Zahlen & Fakten: Klicken Sie auf + Neu anlegen, um einen neuen Fakt zu erstellen.
- Faktentitel: Geben Sie einen prägnanten Titel an (z. B. Studierende, Institute, Auszeichnungen).
- Fakteneinheit vorgestellt (optional): Tragen Sie eine Einheit ein, die vor der Zahl angezeigt wird (z. B. „ca.“).
- Faktenzahl: Tragen Sie die gewünschte Zahl ein. Zahlen werden automatisch mit Tausenderpunkten formatiert (z. B.
100000→ „100.000“). Dezimalzahlen müssen manuell mit Komma eingegeben werden (z. B. „2,8“). - Fakteneinheit nachgestellt (optional): Tragen Sie eine Einheit ein, die nach der Zahl angezeigt wird (z. B. %, km, €).
- Text: Fügen Sie einen kurzen Begleittext ein. Sie können den Text im Editor bearbeiten und mit Zeichenformatierungen (fett, kursiv) versehen. Halten Sie den Text bewusst kurz, damit der Fokus auf den Zahlen bleibt.
- Speichern: Scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf Speichern.
Hinweis
Wenn Sie vor der Zahl Text eingeben (z. B. „ca.“), wird die automatische Formatierung deaktiviert.
In diesem Fall müssen Sie Tausenderpunkte und Dezimaltrennzeichen manuell setzen.
Erscheinungsbild und Veröffentlichung festlegen
Reiter Erscheinungsbild:
Hier legen Sie fest, wie das Inhaltselement Zahlen & Fakten angezeigt wird.
- Layout: Wählen Sie zwischen den Varianten Standard (mit Farbakzenten) und Banner (mit Hintergrundbild).
- Alternativer Hintergrund: Aktivieren Sie den Schieberegler, um das Inhaltselement hellgrau zu hinterlegen.
- Links in Menüs zeigen: Wenn Sie ein Inhaltsverzeichnis auf der Seite anlegen, erscheint die Überschrift des Inhaltselements darin als Link.
- Link zum Seitenanfang anfügen: Fügt am Ende des Elements einen „Nach oben“-Link ein.
Reiter Zugriff:
Hier steuern Sie die Sichtbarkeit des Inhaltselements auf der Website.
- Sichtbarkeit: Aktivieren Sie den Schieberegler, um das Inhaltselement auf der Website anzuzeigen.
- Veröffentlichungsdatum: Legen Sie fest, wann das Inhaltselement automatisch veröffentlicht wird. Das ist hilfreich, wenn die Veröffentlichung während Ihrer Abwesenheit erfolgen soll.
- Ablaufdatum: Tragen Sie ein Datum ein, ab dem das Inhaltselement nicht mehr angezeigt wird.
- Zugriffsrechte für Benutzergruppen: Bestimmen Sie, ob das Inhaltselement nur für angemeldete Nutzer*innen sichtbar ist.
Weitere Anleitungen für Spezielle Elemente
Haben Sie noch Fragen?
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu den TYPO3 Anleitungen?