Formular Powermail
Mit dem Element können Formulare erstellt und die gesammelten Daten exportiert und ausgewertet werden. Die Bezeichnung und Reihenfolge der Formularfelder kann vollkommen individuell gestaltet werden. Die ausgefüllten Daten werden dem*der Formularersteller*in als auch den Ausfüllenden zur Bestätigung per E-Mail geschickt. Formulare und Mails können in getrennten Ordnern gespeichert werden. Für die Auswertung der Antworten steht eine Such- und Exportfunktionen zur Verfügung. Um das Formular Powermail nutzen zu können, sind 3 Komponenten erforderlich:
- Formular: enthält die Angaben zu den anzuzeigenden Feldern
- Seiteninhaltselement: regelt u.a. den Versand der Antwort-E-Mails
- Datenverwaltung der eingegangenen Formulardaten
Hinweise: Powermail-Formulare sind trotz ihres Funktionsumfangs nicht geeignet, komplexe Aufgaben wie eine Veranstaltungsanmeldung abzuwickeln. Nutzen Sie daher für Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen ausschließlich die dafür vom ZID zur Verfügung gestellten Werkzeuge.
Anleitung zum Element Formular Powermail